Equipment

HomeTOURBERICHTON THE RUNNewsRouteCharityWirSponsoringKontaktGästebuch




Die Schutzbleche. Sind am Motorträger und zwei dafür angebrachten Halterungen befestigt und sollen den gröbsten Dreck von Motor und Getriebe fernhalten sowie bei eventuellen Grundberührungen den Schaden mindern. Hergestellt aus verzinktem Stahlblech von 2 mm Dicke (Werkstoff DX53D+Z) sind sie dafür vermutlich besser geeignet als die originalen Kunststoff-Abdeckungen.  Das orange Zeug an der Ölwanne ist übrigens Dichtpaste. Die Wanne war teilweise durchgerostet, deshalb haben wir Bleche aufgeschweißt, natürlich unter Einhaltung der örtlichen Emissionsvorschriften, und die Schweißnähte noch zusätzlich mit Dichtpaste verschmiert . Irgendwie hatten die Flecken unter dem Auto aber auch was Vertrautes...




Der Motor. Nach auffälligem und sich intensivierendem Blubbern aus dem Kühlwasserbehälter haben wir uns entschlossen, die Zylinderkopfdichtung zu erneuern. Besser hier als in der Wüste. Die Laufflächen sehen für über 300.000 km noch gut aus, etwas Kopfschmerzen bereiten uns die Risse im Steg zwischen den Ventilsitzen bei allen Brennräumen. Ist zwar nicht ungewöhnlich für einen Diesel dieser Laufleistung, beunruhigt aber schon ein wenig.





Die Sandbleche. Links in der Light-Version, rechts für die Ewigkeit. Hergestellt aus einem hochfesten Stahl (22MnB5, Streckgrenze 1200 MPa) und Drahtgewebe (Nickelbasis und Kraftwerkstahl). Sind einen Meter lang und etwa 30 Zentimeter breit. Passen damit prima auf den Dachgepäckträger.






Dachgepäckträger aus zwei Thule-Trägern (max. 80 kg), eigentlich bestimmt für die alte S-Klasse. Leicht verstärkt mit alten Wasserrohren und ein paar Flacheisen, ergänzt mit ein paar Fernscheinwerfern. Hoffentlich macht die Lichtmaschine das mit...






Ein Vorfilter vor dem eigentlichen Kraftstofffilter. Das Filterelement ist aus Metall, hat eine Maschenweite von 200 bis 300 µm und ist auswaschbar. Macht einen vernünftigen Eindruck und sollte sowohl gröbste Fett-Flocken
als auch Kamel-Dung vom Hauptfilter fernhalten.